Hairspray

"You can´t stop the beat!" - die Erfolgswelle von "Hairspray" ist nicht mehr zu stoppen und schwappt endlich auch nach Deutschland. Nach der umjubelten Broadway-Premiere standen die Füße in der New Yorker Inszenierung sieben Jahre lang nicht mehr still. Auch im Londoner West End ist der Beat nicht zu stoppen, wenn sich allabendlich der Vorhang hebt. Jetzt ist das dicke, fette Hit-Musical in der Originalversion endlich auch in Deutschland angekommen.

Im Baltimore der frühen 60er Jahre ist die Corny Collins Show für Teenager die heißeste Sendung im TV. Tracy Turnblads größter Traum erfüllt sich, als sie in der Show auftreten darf. Mit viel Witz, Herz und Hirn und noch mehr Rock´n´Roll in der fülligen Hüfte und den kurzen Beinen, trotzt Tracy selbstbewusst allen gängigen Vorurteilen. Gemeinsam mit ihren schwarzen Freunden erobert sie die Herzen von Baltimore. Ihre neue Berühmtheit nutzt sie, um gegen die Trennung von Schwarzen und Weißen in der Corny Collins Show zu kämpfen.

Der pummeligen, aber unglaublich charmanten Tracy Turnblad, steht selbst im schlimmsten Teenager-Ärger ihre nicht minder füllige Mutter Edna zur Seite. In Köln sind Uwe Ochsenknecht und Tetje Mierendorf abwechselnd in der gewichtigen Rolle zu sehen. Damit treten sie in die Fußstapfen gefeierter Schauspieler, die in dieser Frauenrolle glänzten: Am Broadway wurde die Rolle von Theaterstar und Hollywood-Filmgröße Harvey Fierstein verkörpert. Dafür erhielt er sogar den Tony Award, den größten amerikanischen Theaterpreis. In der Verfilmung von 2007 schlüpfte John Travolta für seine Version der Edna in Kittelschürze und unzählige künstliche Fettpolster.